Tweet

 

 

 

 

 

 

 

Werkstatttest für ZDF in Berlin 

 

So arbeiten unsere Werkstätten

 

Hier unsere Prüfstation in Berlin-Mariendorf

                                                                                                 

                               
                                                                                                                                                                                                                                     
                                                    als Grußkarte versenden                                                        Kommentare (0)                                                                                                    

 Vergleichen Sie, wir haben seriöse Quellen angezapft: 

                    Berlin Versicherungen im Vergleich





Viele Deutsche nutzen nun einmal täglich ihr Auto. Wenn es hier und da mal kracht, ist das nicht nur ärgerlich, sondern oft auch gleich noch teuer. Autoversicherungen bieten hier Schutz. Doch wie gut eine Versicherung wirklich ist, zeigt sich nicht nur beim Preis, sondern insbesondere beim Service und der Schadensregulierung nach einem Unfall.

      

Pluspunkte beim Service

      

Versicherte zeigten sich vom angebotenen Service per Telefon, E-Mail und im Internet – bei den Filialversicherern auch vor Ort – sehr angetan: Fast dreiviertel aller Kunden der Versicherer mit Filialnetz waren eher  oder sogar sehr zufrieden. Für die Kfz-Direktversicherer fiel die Beurteilung noch erheblich besser aus: Vier von fünf der befragten Kunden äußerten sich in diesem Punkt als zufrieden. Auch die Bereiche Vertragsleistungen und Preis-Leistungs-Verhältnis wurden – sowohl für die Filial- als auch die Direktversicherer – deutlich überwiegend als gut und somit positiv bewertet.

Minuspunkte bei Preis

           

      

Doch worüber ärgern sich Kunden am häufigsten? Bei Filialversicherungen sorgen in den meisten Fällen der Preis oder eine Preiserhöhung für Frust beim Kunden. Bei Direktanbietern ist die geringe Kompetenz der Mitarbeiter das Hauptärgernis. Und wenn es kracht, geht es auch zwischen Versicherung und Kunde nicht immer reibungslos ab. Nicht zufrieden mit der Regulierung durch ihre Filialversicherung waren etwa 50 Prozent der Befragten, die einen Schadensfall zu regulieren hatten. Die Direkt-Versicherer schnitten dabei etwas besser ab; die Quote derer, die nicht zufrieden waren, lag mit 40 Prozent aber ebenfalls deutlich höher als in allen anderen Bereichen.

Schwächen im Schadensfall

           

      

Ohne Erfahrungswerte schaut man beim Abschluss einer Kfz-Versicherung oft fälschlicherweise nur auf den Preis. Das kann fatal sein. Welche Versicherung den Kunden im Schadensfall öfter mal im Regen stehen lässt, ist eine der spannenden Erkenntnisse der Kundenbefragung

Beliebteste Kfz-Filialversicherer

Insgesamt erzielten fünf Filialversicherer ein gutes Gesamturteil für die Kundenzufriedenheit. Die übrigen acht Unternehmen schnitten mit einem befriedigenden Qualitätsurteil ab.

Den Titel "Beliebtester Kfz-Filialversicherer 2013" errangen sowohl der ADAC wie auch HUK-Coburg, die punktgleich Rang 1 belegten.

           

      

Die Stärke des ADAC lag in dem geringen Anteil an Ärgernissen. Bei diesem Unter-nehmen fiel der prozentuale Anteil im Mitbewerbervergleich am geringsten aus. Bei der Zufriedenheit in den einzelnen Leistungsbereichen und der Weiterempfehlung kam der ADAC jeweils auf den dritten Rang. Zudem war der ADAC das einzige Unternehmen, bei dem alle Kunden angaben dass sie es wiederwählen würden.

HUK-Coburg schnitt bei der Zufriedenheit der Kunden in den Leistungsbereichen am besten ab, insbesondere beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Kein Mitbewerber stellte seine Versicherten über alle Leistungsbereiche hinweg so zufrieden wie HUK-Coburg. Dies spiegelte sich auch positiv in der Weiterempfehlungsbereitschaft der Befragten wieder, die hier am höchsten ausfiel. Zudem brachten die Kunden ihrem Kfz-Versicherer auch das größte Vertrauen entgegen.

Den dritten Rang belegte VHV. Hinsichtlich der Vertragsleistungen erreichte das Unternehmen den höchsten Zufriedenheitswert und schnitt in diesem Leistungsbereich am besten ab. Beim Service erzielte der Anbieter ebenfalls ein sehr gutes Qualitätsurteil, wobei vor allem der Service vor Ort in den Filialen überzeugte. In diesem Punkt setzte sich das Unternehmen sogar gegen die beiden Befragungssieger ADAC und HUK-Coburg durch. Beim Anteil an Ärgernissen fiel der Versicherer jedoch auf den neunten Rang zurück. Hier zeigten sich einige Kunden beispielsweise mit der Regulierung im Schadensfall nicht zufriedengestellt.

Beliebteste Kfz-Direktversicherer

Insgesamt erzielten vier Direktversicherer ein gutes Ergebnis. Die übrigen sechs Unternehmen schnitten mit einem befriedigenden Qualitätsurteil ab.

           

      

HUK24 sicherte sich die Auszeichnung "Beliebtester Kfz-Direktversicherer 2013". Über alle Leistungsbereiche hinweg platzierte sich der Anbieter unter den Top-2 Versicherern. Das Unternehmen punktete aus Kundensicht vor allem mit dem Service. Dabei überzeugte der Kontakt per E-Mail die Versicherten besonders: Rund 88 Prozent der Teilnehmer gaben dafür eine positive Bewertung ab. Sehr gut schnitt das Unternehmen außerdem beim Preis-Leistungs-Verhältnis ab. Für HUK24 ergab sich im Vergleich der Direktversicherer dementsprechend die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft.

Auf dem zweiten Rang folgte die Hannoversche. Vor allem die Vertragsleistungen und das Preis-Leistungs-Verhältnis kristallisierten sich als Zufriedenheitsgaranten heraus. Hinsichtlich des telefonischen Kontakts erzielte zudem kein Mitbewerber höhere Zufriedenheitswerte. Darüber hinaus hatte Hannoversche den zweitgeringsten Anteil an negativen Kundenerlebnissen zu verzeichnen, so dass auch die Weiterempfehlungsbereitschaft vergleichsweise hoch ausfiel.

Den dritten Rang nahm Ergo Direkt ein. Im Leistungsbereich Schadensregulierung erreichte der Direktversicherer als einziger ein sehr gutes Qualitätsurteil. Insgesamt schnitt das Unternehmen bei der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen am zweitbesten ab. Der Service überzeugte die Kunden hier, nach der Schadensregulierung, am meisten. Besonders mit dem Internetauftritt punktete der Anbieter bei den Versicherten. Die Weiterempfehlungsbereitschaft der Teilnehmer fiel bei Ergo Direkt ebenfalls sehr positiv aus.

An der Online-Befragung nahmen insgesamt 3.095 Personen teil, die aktuell Kunde einer Kfz-Filial- oder -Direktversicherung sind. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Leistungsbereichen Service, Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen und Schadensregulierung. Negative Kundenerfahrungen flossen ebenso in die Gesamtbewertung ein wie die Weiterempfehlungsbereitschaft. Berücksichtigt wurden alle Versicherungsunternehmen, zu denen sich jeweils min-destens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 13 Filial- sowie zehn Direktversicherer zu.

   Quelle: n-tv.de